Die Natur ist unsere Trösterin
Mit einem starken Immunsystem ist es für Viren sehr viel schwieriger, uns zu erreichen. Hier einige Tipps was jede/r selbst und für die Familie tun kann.
Incl. Video „Virenangst“ Gefahr oder Geschäft mit Dr. med. Gerd Reuther.
Immunsystem stärken
1. Schlafe gut und komm zur Ruhe
Im Schlaf – ideal vor Mitternacht – regenerieren wir und bilden Antikörper gegen Viren schneller. Immunaktive Stoffe steigern das Abwehrsystem und erhöhen die Chance, Infektionen abzufangen. Angst, Depressionen und chronischer Stress schwächen die Abwehrkräfte. In der Apotheke gibt es z.B. Bachblüten gegen Angst und Co. ….
2. Tanke Sonne und frische Luft
Such dir ein windgeschütztes feines Sonnenplätzchen und genieße w.m. täglich einige Minuten die „wärmenden“ Strahlen. Die Sonne bildet Vitamin D und aktiviert sogen. „Killerzellen“. Diese stärken unser Immunsystem. Sie erkennen kranke Zellen und vernichten sie. Am besten im T-Shirt, …
3. Beweg dich mit Freude
Freu dich am Vogelgezwitscher, deinen Körper zu spüren, den Wetterwechsel wahrzunehmen. Merke wie du Stress abbaust. Besonders gut ist – zwischendurch – so flott zu gehen, dass sich auch die Herzfrequenz erhöht. Bewegung im Wald erhöht zusätzlich auch unsere „Killerzellen“.
4. Trainiere deine Gefäße und dein Herz-Kreislauf-System
Regelmäßige Saunagänge stärken die Abwehrkräfte. Auch heiß-kalte Fußbäder zu Hause wirken. Drei Min. warm, 20 Sec. kalt. Im Wechsel 3x. Mit kalt enden. Warme Socken anziehen und einige Minuten durch die Wohnung gehen. Sehr gut sind auch Überhitzungsbäder mit künstlich erzeugtem Fieber (für Herzgesunde). Siehe Video Dr. Andreas Bircher am Ende des Berichts.
5. Genieße vitalstoffreiche Ernährung
- Iss täglich Obst und Gemüse, so viel wie möglich roh – ab besten heimisch und nach der Jahreszeit (Saisonkalender). Echtes Vollkorn,Getreide-Keimlinge, Sprossen, Hülsenfrüchte, natürliche Fette und Nüsse machen eine gesunde Ernährung komplett.
6. Sei gut zu dir
Über das Nerven- und Hormonsystem beeinflusst deine psychische Verfassung den Zustand deiner körpereigenen Abwehrkräfte. Mehr lachen, mehr küssen und schmeicheln im Familienverbund, Pausen machen, im Wald spazieren, tägl. Dankeschön-Tagebuch führen, Musik und Tanz …… machen dich fröhlicher und zufriedener.
Vermeide Stressbegleiter wie Alkohol, rauchen und zu viel Kaffee.
7. Entspanne Geist und Körper
Such dir deine eigene Methode, um deinen Alltagsdruck abzubauen. Yoga, Atemtraining, progressive Muskelentspannung (web), Meditation, Qigong, entspannendes Vollbad, klassische Musik ……
Angst bringt uns nicht weiter. Die Hoffnung und das Vertrauen in „gute Mächte des Daseins“ sind das Wichtigste und machen dich jeder Lebenslage gewachsen.
Komme gut durch diese spezielle Situation und bleib gesund.
Gerne begleite ich dich, wenn du Hilfe brauchst. 0664 – 249 28 29 Gaby
Da youTube das Video von Dr. Reuther gelöscht hat, bitte ich euch hier unten über „weiterlesen“ zuerst auf die GGB-Website und dort (direkt unter dem gelöschten Video) auf deren „facebook Seite“ zu gelangen. Dort kann das Video abgerufen werden. Der direkte Link lies sich leider nicht einbetten!